Starker Auftritt der Rheinauschüler beim RP-Finale
Homepage 10
Am Dienstag, den 03.06.2014, ging es in Waghäusel-Kirrlach in die letzte Runde vor dem landesweiten Finale des diesjährigen Drei-Löwen-Cups, das wiederum im Juli in Stuttgart ausgespielt wird. Nach beeindruckenden Auftritten der Rheinauschule Au am Rhein beim Vorrundenturnier sowie beim Kreisfinale, das man jeweils als Sieger bestritt, teilte man als Kreismeister gemeinsam mit der zweitplatzierten Mannschaft aus dem benachbarten Elchesheim-Illingen einen Bus für die Anreise zu dem großen Fußball-Event nach Kirrlach.
Die dort angereisten Mannschaften - allesamt Kreismeister oder Vizemeister - spielten auf einem enorm hohen Niveau, was nicht verwunderlich vor dem Hintergrund, dass sich die insgesamt 18 Jungenmannschaften und 15 Mädchenmannschaften zuvor  immerhin aus über 1200 teilnehmenden Grundschulmannschaften für das Finale auf Regierungspräsidiumsebene  qualifizieren konnten.
Bei dem Turnier zählte neben der fußballerischen Leistung allerdings auch Kreativität sowie Geschicklichkeit.  So musste neben einer Fan-Fahne und der Präsentation eines Songs auch ein  Fußball-Parcours durchlaufen werden, was zusammen immerhin 1/3 der Punktewertung ausmachte. Mit 2/3 der Wertung musste man allerdings im Fußballturnier den Löwenanteil der Punkte holen. Hierzu blieben jeder Mannschaft vier Gruppenspiele, was eine Maximalausbeute von 12 Punkten ermöglichte.
Unseren Auer Kickern gelang gleich ein hervorragender Start ins Turnier. Das Eröffnungsspiel endete 2:0 und hätte dem Spielverlauf auch gut und gerne noch deutlich höher ausfallen. Auch der nächste Gegner - die Adolf-Kußmaul-Schule aus Graben-Neudorf, die ebenfalls als Kreismeister angereist waren – hatten es gegen die stark aufspielende Rheinauschule schwer. So gewann Au auch dieses  Spiel verdient 2:0, und die Hoffnungen auf ein Weiterkommen waren genährt. Im dritten Gruppenspiel hatte man es dann allerdings mit einem ganz schweren Brocken zu tun. Die Mannschaft aus Elmendingen machte in ihren vorangegangenen Spielen einen sehr dominanten Eindruck und hatte technisch beeindruckende Spieler in ihren Reihen. In einem kampfbetonten Spiel gelang es aber zunächst der Rheinauschule in Führung zu gehen, ehe Elmendingen jedoch zum 1:1 ausgleichen konnte. Erneut schaffte es die Rheinauschule, mit dem 2:1 in Führung zu gehen. Allerdings währte die Freude nur kurz: Mit einem sehenswerten Fernschuss gelang Elmendingen erneut der Ausgleich und nutzte in der Folge das offensive Agieren der Auer eiskalt aus, um ihre Konterstärke zu demonstrieren. Am Ende durften sich die Elmendinger über einen verdienten Sieg freuen, der allerdings vom Ergebnis her mit 2:5 deutlich zu hoch ausfiel.
Im letzten Gruppenspiel schaffte man gegen die starken Schriesheimer in einer sehr engen Partie den Führungstreffer. Alles sah schon nach einem knappen Sieg aus: Der Schiedsrichter hatte bereits die Pfeife für den Abpfiff im Mund, als in der letzten Aktion den Schriesheimern der unglückliche Ausgleich zum 1:1 gelang.
Am Ende reichte es für die Rheinauschule für einen beachtlichen 8. Platz, der angesichts des Gesamtstarterfeldes von über 1200 Mannschaften aller Ehren Wert ist. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Glückwunsch geht aber auch an unsere Nachbarn in Elchesheim-Illingen: Die Rheinwaldschule ging als einzige von zwei Mannschaften im RP-Turnier bei allen ihren Gruppenspielen als Sieger vom Platz und qualifizierte sich als Turnierzweiter für das Landesfinale in Stuttgart. Herzlichen Glückwunsch!
Homepage 1Homepage 2
Homepage 3Homepage 4