Projekt: Kinder dieser Welt
KIGA Projekt Homepage 1

In der Woche vor Pfingsten fand ein gemeinsames Projekt der Vorschulkinder und Zweitklässler zum Thema „Kinder dieser Welt“ statt. Dabei betreute jedes Schulkind ein Kindergartenkind. Es gab vier Gruppen, die jeden Tag einen anderen Kontinent kennen lernten: Afrika, Amerika (Brasilien), Australien und Asien (China). Die Erzieherinnen und Lehrerinnen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Es wurden Geschichten erzählt, Flaggen angemalt, landestypische Tiere und Bräuche kennengelernt und kleine Kunstwerke hergestellt.

In der Afrikagruppe wurden zum Beispiel Stofftaschen mit afrikanischen Mustern bedruckt, in der Asiengruppe Lampions mit chinesischen Schriftzeichen gebastelt und Pandabären gemalt und in der Australiengruppe wurde die Punktmalerei ausprobiert und Bumerangs angefertigt.
Daneben erfuhren die Kinder auch einiges über die unterschiedlichen Lebensweisen in den einzelnen Ländern. Durch einen Film über Kinderarbeit in Brasilien und das Nachempfinden durch eigenes Steineschleppen konnte den Kindern verdeutlicht werden, was für ein angenehmes Leben ihnen selbst geboten wurde.
Jeder Tag wurde mit passenden Liedern begonnen und mit einem Erfahrungsaustausch beendet. Am Freitag gab es eine kleine Präsentation für die Eltern. Sie wurden in den verschiedenen Sprachen begrüßt und Kinder repräsentierten die verschiedenen Kontinente. Am Schluss durfte jedes Kind seine Sammelmappe mit vielfältigen Arbeiten mit nach Hause nehmen.
Alle waren begeistert bei der Sache und die künftigen Erstklässler bekamen sicherlich einen positiven Eindruck vom Schulleben.
KIGA Projekt Homepage 2 KIGA Projekt Homepage 3
KIGA Projekt Homepage 4 KIGA Projekt Homepage 5