Marktrallye

Marktrallye Homepage 2

Am 8.10.2014 fand für die Klassen 3a und 3b im EDEKA-Markt Huck in Durmersheim eine Marktrallye statt. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten an sechs Stationen Einblick in das Thema „gesunde Ernährung“.

Nacheinander durften die Schülerinnen und Schüler Lebensmittel für ein gesundes Frühstück aus den Regalen auswählen und sie in einen Einkaufskorb packen, um die Waren anschließend an der Kasse selbstständig einzuscannen. In der Obst- und Gemüseabteilung lernten sie verschiedene Salate, Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter kennen.

An einer weiteren Station standen die Kinder schließlich vor der Aufgabe, mit verbundenen Augen unterschiedliche Nahrungsmittel lediglich am Geruch beziehungsweise am Geschmack zu erkennen. Im Getränkemarkt erfuhren alle etwas über den Zuckergehalt verschiedener Getränke. Etwas theoretischer wurde es an der Station zum Thema Kohlenhydrate. An einem Modell wurde hier unter anderem die Wichtigkeit der Ballaststoffe für unseren Körper demonstriert.

In der Küche durften die Kinder eine große Auswahl an Gemüse zu Sticks schneiden und Kräuterquark zubereiten. Dies wurde zum Abschluss an einer mitten im Markt aufgebauten Tafel zusammen mit Vollkornbrot und Apfelsaft(schorle) serviert.

Den krönenden Abschluss bildeten das Aushändigen der Teilnehmerurkunden sowie das Überreichen eines Geschenkes an jedes Kind.

Die Kinder waren den gesamten Vormittag über eifrig dabei und erhielten die Möglichkeit, ihr Vorwissen zu diesem Thema auf motivierend gestaltete Weise zu vertiefen.

Marktrallye Homepage 1

Marktrallye Homepage 3Marktrallye Homepage 4