Raiffeisenbank Südhardt eG übergibt Spende in Höhe von 1.000 Euro

Die Grundschulen aus Würmersheim und Au am Rhein, das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium aus Durmersheim sowie Vertreter der Kleinkunstbühne Klamotte Würmersheim und der Bickesheimer Klosterfestspiele konnten sich über Spendenbeträge im Gesamtwert von 4.500 Euro freuen.

Spende Raiba HP

v.l. Stephan Breser (Vorstand), Uwe Pinkinelli (Produkrist), Michael Pohlig (WHG), Alexander Klein (Vorsitzender Klamotte Durmersheim), Thomas Dornblüth (Rektor WHG), Dr. Dieter Baldo (Bickesheimer Klosterfestspiele), Barbara Weißmann (Vorsitzende Förderverein GS Würmersheim), Thomas Burger (Rektor GS Würmersheim), Astrid Müller (Elternbeirat GS Würmersheim), Tim Jonatzke (Rektor GS Au am Rhein), Reiner Lachenmeier (Vorstand)

Der Prokurist der Raiffeisenbank, Uwe Pinkinelli, überreichte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Reiner Lachenmeier und Stephan Breser die Spendenschecks.

Uwe Pinkinelli betonte, dass die Raiffeisenbank Südhardt sehr gerne Projekte von sozialen und kulturellen Einrichtungen unterstütze. Dabei verzichtet die Bank bewusst auf die Vergabe von einzelnen großen Geldbeträgen oder die Spende an Einzelpersonen. Vielmehr stehe die Förderung von Projekten im Vordergrund, die einer Vielzahl von Personen zugute kommen und für die Bevölkerung in der Region einen spürbaren Mehrwert bieten.

So können durch die aktuellen Spendengelder alle Schüler der Grundschulen aus Würmersheim und Au am Rhein an groß angelegten Zirkusprojekten teilnehmen. Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium ermöglicht seinen Schülern mit Hilfe der Spende, die für den Austausch mit China verwendet wird, einen Einblick in eine andere Kultur. Die Kleinkunstbühne Klamotte Würmersheim und die Bickesheimer Klosterfestspiele sorgen mit ihren Vorführungen bereits seit Jahren für eine kulturelle Bereicherung in der Region.

Alle Projekte können neben den finanziellen Aspekten nur durch einen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz der meist ehrenamtlich tätigen Helfer verwirklicht werden. Vorstandsmitglied Reiner Lachenmeier würdigte das Engagement der anwesenden Schulen und Vereine und betonte die Bereitschaft der Bank auch künftig im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens die Mitglieder und Kunden der Bank sowie die Region zu unterstützen.