Wald- und Wiesenerlebnistag der Klasse 1b

Frühling in den Rheinauen

HP1

Frau Hofmeister vom Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört bietet dieses Jahr für die 1. Klassen  eine Jahreszeitenbegleitung in den Rheinauen mit insgesamt 4 Führungen an.

Die Klasse 1b hatte ihre erste Führung im Frühling am Freitag, den 24.04.15. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns Frau Hofmeister von der Schule direkt durch die Rheinauenwiese in den Wald. Dabei überquerten wir einen ausgetrockneten Graben, in dem früher einmal der Rhein geflossen war. Frau Hofmeister erklärte den Kindern den ehemaligen Verlauf des Rheins und seine spätere Begradigung.

Schon bald füllten sich die von den Erstklässlern mitgebrachten Becherlupen, denn es gab viel Interessantes zu entdecken: Die Kinder fanden  Insekten wie Maikäfer, Spinnen, Mistkäfer, Ölkäfer, Ameisen und ihre Larven. Im Wald entdeckten sie Waldasseln und einen Hundertfüßer und fanden zahlreiche Schneckenhäuser.

Besonders beeindruckend war für die Kinder der glänzend blau-schwarze Ölkäfer, der seinen Namen durch sein Verhalten bekommen hat: Bei Bedrohung sondert er einen Giftstoff ab, der einem Öltröpfchen ähnelt.

Unterwegs beobachteten die Kinder 2 große Feldhasen und entdeckten auch viele blühende Pflanzen wie Hahnenfuß, Löwenzahn, Bärlauch und rosaweiße Apfelblüten.  Alle gefundenen Tiere und Pflanzen wurden vorsichtig auf einem großen Leintuch ausgebreitet, so dass jeder die Gelegenheit hatte, diese zu bestaunen.

Unzählige Vogelstimmen waren draußen in der Natur zu hören. Den passenden Vogel zu bestimmen und vor allen die Stimme zu erkennen, war für die Kinder ein weiterer Höhepunkt. Dies zeigte uns Frau Hofmeister mit dem „TING-Hörstift“.  Und das funktionierte so:  Im Naturführerbuch scannte sie mit dem TING-Hörstift den Code des ausgewählten Vogels und dieser spielte über einen integrierten Lautsprecher die Vogelstimme ab. Die Kinder mussten nun gut zuhören, ob ein Vogel  seinem Echo antwortete. So konnten wir mühelos die Vögel bestimmen.

Der Walderlebnistag war für alle Kinder eine große Bereicherung und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Führung im Sommer.

HP2 HP3

Wald-und Wiesenerlebnistag der Kl.1b

Frühling in den Rheinauen

Die Klasse 1b hatte ihre erste Führung im Frühling am Freitag, den 24.05.15. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns Frau Hofmeister von der Schule direkt durch die Rheinauenwiese in den Wald. Dabei überquerten wir einen ausgetrockneten Graben, in dem früher einmal der Rhein geflossen war. Frau Hofmeister erklärte den Kindern den ehemaligen Verlauf des Rheins und seine spätere Begradigung.