^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Erlebnistag der Klasse 2b: Herbst im Auenwald

 HP1

Wie schon im Frühling, machte die Klasse 2b am Montag, den 28.09.15, einen Lerngang in den Auenwald, um den Herbst in seiner bunten Pracht zu entdecken.  Frau Hofmeister vom Naturschutzzentrum Rappenwört begleitete die Klasse. 

Erste Station war der große Apfelbaum am  Feldrand, der im Frühling viele Blüten trug. Jetzt konnten die Kinder die reifen Früchte bestaunen. Jeder durfte sich einen roten Apfel, der als Fallobst auf dem Boden lag, holen. Nun erklärte Frau Hofmeister, dass aus den bestäubten Blüten die Frucht heranwächst und im Herbst reif wird. Danach ging es weiter in den Wald. Die Kinder sammelten „Schätze“ und legten diese auf ein großes weißes Tuch: bunt gefärbte Blätter, Eicheln, Nüsse, Bucheckern, Zapfen. Daneben entdeckten sie Spinnen, Käfer und Schnecken-häuser und kleine Federn. Bei einem Suchspiel mussten die Zweitklässler verschiedene Dinge aus dem Wald holen. Ein Würfel gab an, was gesucht werden musste: etwas Grünes, etwas Ovales, Stachliges, Zerbrechliches, Weiches…

 

Bei diesem Spiel entdeckte ein Kind einen kleinen Grasfrosch. Vorsichtig fing Frau Hofmeister diesen ein. Nachdem alle Kinder kniend einen engen Kreis gebildet hatten, konnte der Frosch in der Kreismitte sich frei bewegen, was für alle sehr aufregend war. Natürlich wurde das kleine Tier wieder am Fundort in die Freiheit entlassen. Als alle gefundenen Schätze in Tüten verstaut waren, ging es zurück zur Schule. Der Walderlebnistag war wieder eine große Bereicherung für die ganze Klasse. 

 

U. Werling

HP3 HP2