Kinotag an der Rheinauschule

HP 1

Mit der feierlichen Eröffnung am 9. März in Stuttgart begann die 10. SchulKinoWoche Baden-Württemberg, in der Kinosäle in Klassenzimmer verwandelt wurden. Eine Woche lang konnten Schulklassen ausgewählte, pädagogisch wertvolle und zu den Bildungsplänen passende Filme im Kino ansehen, an Filmgesprächen teilnehmen und sich so mit dem Medium Film und seinen Besonderheiten auseinandersetzen.

Die SchulKinoWoche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Filmbildung, die im neuen Bildungsplan 2016 einen höheren Stellenwert als bisher erhält.

Auch Standorte, die über kein Kino verfügen, sollten eine Chance erhalten, vor Ort einen Kinosaal einzurichten und so an der SchulKinoWoche teilzunehmen. So kam am Montag, den 21.03.2016, das Kinomobil der Medien- und Filmgesellschaft extra aus Stuttgart angereist und verwandelte den Vereinsraum der Rheinauhalle in einen Kinosaal. Durch den Verkauf von Popcorn und Getränken sorgten die Eltern der Klasse 2a dafür, dass wirklich mit allen Sinnen das cineastische Erlebnis erfasst werden konnte. Zwei Filmvorführungen gab es an diesem Tag:  zunächst ein Film für die Klassen 1 & 2, danach ein weiterer für die Klassen 3 und 4. Die inhaltliche Aufarbeitung erfolgte zum einen in einer Nachbesprechung mit einer Medienpädagogin sowie im Unterricht.

Wie der Kinotag aus Sicht der Kinder verlief, berichtet Lea Kutterer aus der Klasse 2a wie folgt:

„Die ersten und zweiten Klassen sind um 8.30 Uhr in ein Zimmer von der Turnhalle gegangen. Vorher hat unsere Klasse Popcorn, Salzsticks und Caprisonne verkauft. Die Frau vom Kino hat noch gesagt, dass wir nicht nur die Augen aufmachen sollten, sondern auch die Ohren. Dann hat der Kinofilm „Shaun, das Schaf“ begonnen. Der Film endete mit dem Beginn der großen Pause. Danach war Kinobesprechung. Die Frau hat uns gefragt, wie viele Tiere in dem Film vorkommen und was die Musik bedeutet hat. Die Tiere in dem Film sprechen durch die Musik und durch Wörter, die sie schreiben. Der Film war toll.“

HP2 HP3

HP 4 HP 5