Schulbandfestival 2016

HP 1

Was war das wieder für ein Event! Hochkarätige Jung-Künstler mit Leistungen, die einem die Sprache verschlugen!

Begonnen wurde das Festival in bester Stimmung von Frau Annette Ries  „Streichz(h)ar(d)t  dem Streichorchester der Hardtschule mit Chef-Unterstützung am Schlagzeug und Frau Jenny Katerbau am Klavier.

Dieser für ein Band-Festival ungewöhnliche Auftritt war aber ein gelungener Auftakt für alles Kommende. „Spontan“ hieß die nächste Gruppe, die sich in ihrer Gründungswoche sogleich dem Publikum stellte und donnernden Applaus erntete. Kaum zu glauben, was man mit Talent in einer Woche auf die Beine stellen kann – mit „We are the world“ hatte die Durmersheimer Hardt-Schul-Combo  das Publikum fest im Griff. Die „Rheinau-Band“ der Grundschule aus Au am Rhein setzte mit ihrer kleinen blonden Sängerin ein Ausrufezeichen:  „Lieblingsmensch“ begeisterte alle und die Stimmung schob sich unaufhörlich nach oben. Plötzlich Unruhe unter den großen und kleinen Zuhörerinnen, denn angekündigt wurde der „Bruno Mars der Rheinebene“! Und tatsächlich betrat dieser in gewohnt lässiger Art mit seinen zahlreichen Tänzern die Bühne und rockte das Haus mit „Uptownfunk“. Jetzt gab es kein Halten mehr! Die Menge tobte und man fragte sich, was jetzt noch kommen könnte!  Die „FAV- Rockers“ – auffallend gut gekleidet-  boten eine musikalische Mischung dar, die ihres gleichen suchte!  Ausgezeichnete Sängerinnen und Musiker – der Aushilfsdrummer vor allem überzeugte durch eine nie dagewesene  Coolness. Der Act dem längsten Namen nach war die „Schulband der Realschule Rheinmünster“ mit einer zum Niederknien gut singenden Frontfrau. Lieder wie „Summer of 69“ und „Livin on an prayer“ auf eine Weise interpretierend, dass das Original Schwierigkeiten hat mitzuhalten. Instrumental hoch qualitativ begleitet. Letzte Schülerband die heimische „Hardt-Rock“-Band mit Power aber auch Gänsehautfeeling bei  „Hallelujah“. Das All-Stars-Finale wurde mit Dankesworten Herrn Franz Veith (Schulamt Rastatt) und der Übergabe von Urkunden an die Teilnehmer eingeläutet. „So soll alles bleiben“ – das könnte ein gutes Motto sein für die Nächste Veranstaltung. „Die Band“ bildete den leider zu früh kommenden Abschluss und haute nochmals alle um. Da konnte man wieder einmal feststellen, dass „Beatles“-Songs  gecovert (vor allem von Lehrern) einfach besser sind. Spontaner Zweit-Abschluss schafften die Schüler mit ihrem „Police-Man“-Tanz und auf einmal war es ganz leise.

Wer nicht da war – hat einiges versäumt. Bleibt die Freude auf das nächste Mal!

Danke an Herrn Tim Jonatzke, der im Namen des Staatlichen Schulamtes Rastatt Schulbandfestival organisiert hat.

Ebenso ein besonderer Dank an alle Helfer vor und hinter der Bühne sowie an die Eltern und Schüler, die für die Verköstigung gesorgt haben.