Ich seh´ den Sternenhimmel – Lesen macht schlau

Unter diesem Motto stand die Lesenacht der Klassen 2a und 2b am 16.05.2024 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heck und Frau Wild. Doch leider konnten wir an diesem Donnerstagabend überhaupt keine Sterne sehen – es war sehr stark bewölkt. Dafür gab es in der Nacht ein mächtiges Gewitter mit gewaltigem Blitz und Donner, das bei manchen Kindern für große Angst sorgte. Jedoch waren alle Kinder sehr, sehr tapfer und hielten bis zum nächsten Morgen durch!

Lesenacht2

Bevor die Sternefreunde aus Durmersheim mit ihrem Programm begannen, durften die Kinder ihr Nachtlager einrichten und noch selbst etwas lesen und auch spielen. Gegen 20.30 Uhr waren die Sternefreunde an der Reihe. Margret Schmidt präsentierte einen interessanten Vortrag über die verschiedenen Planeten und Sternbilder. Die Kinder durften ihr Wissen einbringen und viele Fragen stellen. Es war toll zu sehen, wie interessiert die Kinder waren. Anschließend ging es in Kleingruppen weiter. Natürlich schauten wir auch durch die mitgebrachten Teleskope. Doch leider konnten wir nur in unserem Schulflur kleine aufgeklebte Planeten beobachten. Außerdem las Leni Wild noch eine Geschichte zum Thema Sterne vor. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Bis spät in die Nacht durften die Kinder selbst noch lesen. Richtig Ruhe kehrte erst gegen 2 Uhr ein. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Mamas, die uns so toll verwöhnten! Glücklich, zufrieden und etwas müde gingen wir alle nach Hause und starteten so in die Pfingstferien. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und ihre Lehrerinnen, das sicher so schnell nicht vergessen wird.