Einschulung an der Rheinauschule:

"Alle Mäuse lernen lesen"

image 20240914 115341 935

Am 14. September 2024 fand nach einem wunderschönen Gottesdienst die offizielle Einschulungsfeier der 48 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Rheinauhalle statt.

Die Aufregung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen deutlich spürbar. Nachdem die Viertklässlerinnen und Viertklässler das Fest mit einem Lied eröffnet hatten, hielt die Konrektorin, Frau Wild, eine Rede, in der sie einerseits die Bedeutung dieses Tages betonte, den Kindern aber andererseits die Sorge vor dem „Ernst des Lebens“ zu nehmen versuchte. Im Anschluss genossen alle die Vorführung des Musicals „Alle Mäuse lernen lesen“, dargeboten von der Theater AG und dem Chor, unter der Leitung von Frau Rittler-Heck.

image 20240914 115729 985

Die Vorstellung fand großen Anklang und wurde mit einem tobenden Applaus belohnt. Nun wurden die Kinder ihren Klassenlehrerinnen, Frau Rittler-Heck und Frau Wild, zugeteilt und verbachten ihre erste Schulstunde gemeinsam im Klassenzimmer. Die Eltern konnten sich währenddessen, bewirtet vom Förderverein, stärken. Doch dann ging es bald an den Haupteingang der Schule, um die Kinder abzuholen, Fotos zu schießen und ihre Klassenzimmer zu erkunden. Die Einschulungsfeier war ein toller Erfolg und ein gelungener Start für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. In den kommenden Wochen werden die Kinder viele neue Erfahrungen sammeln und sich Schritt für Schritt in den Schulalltag einleben. Wir wünschen ihnen dafür nur das Beste!