Aktuelle Seite: Home Portfolio Übersicht Schulkonzept Mediencurriculum Schützen & sicher agieren 1/2
Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 1/2
Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen. |
|||
Lernschrtitt 1a Ich kann... sagen, warum ich nur Seiten für Kinder im Internet verwenden soll. |
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... erklären, was eigene Daten sind und wem ich sie geben darf. |
Lernschritt 1d Ich kann... sagen, worauf ich bei der Nutzung von digitalen Geräten achten muss, damit ich meiner Gesundheit nicht schade. |
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Reflexion im Klassenverband: Gefahren im Internet |
Erläutern, warum es gute und schlechte Internet-Seiten gibt. |
Unterrichtsbeispiel des LMZ (Leporello; S.46) ist sehr abstrakt und schwierig für Klasse 1/2 |
Allgemeine Hinführung zum Thema Medien und Internet für Klasse 1/2 |
Regeln einhalten! Lehrer gibt Regeln vor. |
Ich kann mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht. Unterrichtsbeispiel: Rollenspiel |
|
SU: |
Lehrer gibt bestimmte Kinder-Webseiten vor: BlindeKuh, FragFinn Mit Suchmaschinen für Kinder im Unterricht, z.B. Deutsch, SU nach Informationen suchen. |
Ich darf im Internet nicht allen Menschen vertrauen. Unterrichtsbeispiel: SU und Religion |
|
|
|
|
|
|