„Lasst uns miteinander“
Gemeinsames Projekt der Klassen 2a und 2b
Präventionsprojekt 3
Vom 18.11.13 – 22.11.13 wurde dieses Projekt von dem Selbstbehauptungstrainer Herrn Heitz, unterstützt von den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Litschauer und Frau Werling, durchgeführt.
Der Kurs sollte die Kinder in ihrer Eigenwahrnehmung stärken, Grenzverletzungen im Alltag verdeutlichen und Konfliktlösungen aufzeigen.
Am ersten Tag stand das Selbstwertgefühl im Mittelpunkt. „Auslachen tut weh“ wurde in Rollenspielen verdeutlicht, ebenso das richtige Entschuldigen. Teamspiele zeigten die Vorteile des Zusammenhaltens.
Am zweiten Tag wurden Gefühle pantomimisch dargestellt, dann übten die Kinder in Rollenspielen anderen Grenzen aufzuzeigen.
Um gegenseitigen Respekt, Zusammenhalt und Vertrauen ging es am dritten Tag.
„Angst“ war das Thema des vierten Tages. Dass Angst vor Gefahr warnt, erfuhren die Kinder
in beispielhaften Erzählungen und dem Lied von der Angst. Es wurde deutlich gemacht, dass
auch derjenige mutig ist, der seine Angst eingesteht.
Das Brückenspiel zeigte, dass schwierige Situationen gemeinsam gemeistert werden können.
Am letzten Tag wurden wieder einige Rollenspiele durchgeführt. Es ging um Erpressung, Bauchgefühl und Petzen. Gute und schlechte Geheimnisse wurden unterschieden, und  den
Kindern wurde verdeutlicht: Hilfe holen ist kein Verrat!
Eine Karte mit diesem Spruch und einer Notfalltelefonnummer für ausweglose Situationen bekamen die Kinder von Herrn Heitz ausgehändigt.
Alle Kinder waren mit Eifer dabei und freuen sich schon auf das nächste Projekt mit Herrn Heitz im dritten Schuljahr.
Präventionsprojekt 1
Präventionsprojekt 2 Präventionsprojekt 4