^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Musikalisches Profil

Musikalisches Profil

Ukuleleklasse

Der Rheinauschule Au am Rhein ist eine umfassende musikalische Bildung und Grunderfahrung ihrer Schüler ein besonderes Anliegen. Im Musikunterricht spielt das aktive Musizieren eine große Rolle, sodass das Erlernen der musikalischen Grundkenntnisse stets in einem sinnbringenden Kontext steht. Noten, Notenwerte und musikalische Parameter werden nicht isoliert als etwas abstraktes betrachtet, sondern als Handwerkszeug zum Musizieren begriffen und verstanden. Das Klassenmusizieren am orffschen Instrumentarium ist daher für alle Grundschüler eine Selbstverständlichkeit.

Ab Klassenstufe 3 gibt es die Ukuleleklasse. Alle Kinder durchlaufen im Rahmen des Musikunterrichts einen Kurs im Ukulelespiel und erhalten damit auch die Möglichkeit, sich selbst beim Singen auf einem Harmonieinstrument zu begleiten.

Neben dem aktiven Musizieren im Musikunterricht bietet die Rheinauschule zudem einen Schulchor sowie eine Schulband, welche nicht nur bei schulischen Veranstaltungen, sondern auch bei Festivitäten der Gemeinde, bei überregionalen Begegnungskonzerten oder aber auch beispielsweise bei Veranstaltungen des Staatlichen Schulamtes besondere Akzente setzt. So führt alljährlich der Schulchor zur Weihnachtszeit ein Musical zur Seniorenweihnachtsfeier oder beim Weihnachtsmarkt auf, während die Schulband auch immer wieder beim jährlich veranstalteten Schulbandfestival des Schulamtes Rastatt auftritt. 

Weitere Informationen finden Sie auch unter.

Abschlusslied 2020 unter Coronabedingungen

 Abschluss ohne Feierlichkeit, ohne Musik? An der Rheinauschule unvorstellbar! Um trotz der Einschränkungen durch die Coronaverordnung und dem damit verbundenen Verbot des Singens im Klassenverband dennoch nicht auf das traditionelle Abschlusslied der scheidenden Viertklässler verzichten zu müssen, hatten wir uns entschieden, die Instrumente sowie den Gesang der Kinder eben einfach einzeln aufzunehmen, um durch den digitalen Zusammenschnitt ein virtuelles musikalisches Gemeinschaftswerk zu schaffen. Das Video, das die Viertklässler erstmals zu ihrer Schulhausübernachtung am 23.07.2020 sehen durften, wurde hier nun als kleiner Ersatz für die entfallene offizielle Verabschiedung zur Würdigung unseres talentierten Abschlussjahrgangs bereitgestellt.

 

 

 

Klingende Rheinau – Ein grandioser Konzertabend der Rheinauschule

2019 Klingende Rheinau 01

Mit der „Klingenden Rheinau“ initiierte die Rheinauschule am Mittwochabend, den 05.06.2019 einen Konzertabend von ganz besonderer Natur. Das abendfüllende Programm erstreckte sich über zwei Teile und wurde ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern der kleinen Grundschule in beeindruckend großer Manier dargeboten.

Weiterlesen: 2019 Klingende Rheinau

 

Schulbandfestival der Rheinauschule

Schulbandfestival Au am Rhein 07.2019 HP 01

Am Samstagnachmittag, dem 06.07.2019, auf dem Dorffest in Au am Rhein fand das von Herrn Jonatzke initiierte 15. Schulbandfestival statt. Dabei begeisterten alle teilnehmenden Gruppierungen mit souveränen, mitreißenden und stimmungsvollen Auftritten! In Bandformation zu Gast waren die Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen und die Master-Sounds der Werner-von Siemens Realschule Kuppenheim. Zusammen mit den Mini-Jacksons der Rheinauschule als Gastgeber-Gruppierung ergab sich ein rundum gelungenes Programm. Weiterlesen...

 

Adventssingen an der Rheinauschule

Auch in diesem Jahr findet in der Adventszeit wöchentlich das Adventssingen in der Rheinauschule statt. Jeden Freitag um 8.30 Uhr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, um gemeinsam zu singen. Daneben bietet das Adventssingen auch immer ein Forum für unterschiedliche adventliche Darbietungen wie Instrumentalstücke durch das Orchester sowie aus dem Bereich des Klassenmusizierens, aber auch für solistische Beiträge sowie für Gedichtvorträge ist die Bühne offen.

 

 

Schulband 1 015 IMG 9538