Das DFB-Mobil an der Rheinauschule
DFB 1
Am vergangenen Freitag, den 31.01.14, machte das DFB-Mobil auf Einladung von Herrn Jonatzke, Station an der Rheinauschule. Eine Auswahl an fußballinteressierten Schüler/Innen der dritten und vierten Klassen fand sich um 11.30 Uhr in der Sporthalle ein. Dort wurden sie von Herrn Brosi, einem Trainer des Deutschen Fußball-Bundes, begrüßt.
Herr Brosi begann gleich mit einem Demonstrationstraining und gab Tipps für die Lehrer und Schüler. In den ersten 45 Minuten durften die Kinder in einem Rundenparcour ihre koordinativen Fähigkeiten mit und ohne Ball erproben. An Bänken und Matten wurden Kraft, Gleichgewicht und Geschicklichkeit trainiert. Der Trainer legte dabei großen Wert auf eine hohe Bewegungs-intensität. Deshalb gingen die Schüler/Innen danach in eine wohlverdiente Trinkpause.
In den zweiten 45 Minuten durften die Teilnehmer endlich „kicken“. Auf zwei Spielfeldern wurden unterschiedliche Fußballspielformen erprobt. Einmal spielten die Kinder „Vier-Ecken-Fußball“, wobei jede der zwei Mannschaften zwei Tore zu verteidigen hatte. Bei dieser Spielvariante ergaben sich große Freiräume und dadurch ein schnelles und torreiches Spiel. Auf dem zweiten Spielfeld wurde herkömmlich auf zwei Tore gespielt. Als konditionelle Steigerung wurden die Spiele noch auf eine Sitzfußballvariante umgestellt.
Zum Abschluss bedankten sich die Schüler/Innen und Lehrer mit Applaus bei Herrn Brosi für das kurzweilige Training.
DFB 3 DFB 4
DFB 5 DFB 6