„ Ich bin für dich da“
Ein Projekt gegen sexuellen Missbrauch
Präaventionskurs 2014 3
Schon seit einigen Jahren wird dieses Projekt in den 3. Klassen der Rheinauschule angeboten. In diesem Jahr kam Herr Haitz, ein ehemaliger Polizist, eine Woche vor den Faschingsferien in unsere 3. Klassen, um mit uns und unseren Klassenlehrerinnen das Projekt durchzuführen. Wir freuten uns sehr auf seinen Besuch und begrüßten ihn ganz herzlich, denn wir hatten ihn bereits im 2. Schuljahr kennen gelernt. Damals war er mit seinem Gewaltpräventionsprogramm „Lasst uns miteinander“ zu uns gekommen.
Wir trafen uns täglich zwei Stunden im Klassenzimmer, in denen wir z. B.  in Rollenspielen lernten laut STOP und NEIN zu sagen, wenn wir nicht wollten, dass sich uns jemand zu sehr näherte. In Notsituationen sollten wir uns groß machen und Hilfe holen. Außerdem sollten wir unserem Bauchgefühl vertrauen, was nicht immer leicht war. An einem Tafelbild „Junge und Mädchen“  sollten wir die Körperzonen markieren, an denen wir nicht angefasst werden wollen. Mit den Fingernägeln mussten wir Luftballons zum Platzen bringen. Das war aufregend, denn es soll uns im Ernstfall helfen einem Angreifer das Gesicht zu zerkratzen.
Das Projekt hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben jetzt ein sichereres Gefühl, denn wir haben gelernt selbstbewusst zu äußern, was wir nicht wollen.
Dem Förderverein möchten wir für die finanzielle Unterstützung des Projektes herzlich danken.
Präaventionskurs 2014 3 Präaventionskurs 2014 2