Besuch des Heimatmuseums in Durmersheim
Heimatmuseum Homepage

Am 07.05.14 besuchten wir, die Klassen 3a/3b, mit unseren Lehrerinnen Frau Kolokotronis und Frau Wippert das Heimatmuseum in Durmersheim. Der Besuch fand im Rahmen des Unterrichtsthemas „Leben früher“ statt.

Da wir nicht alle zusammen die Führung machen konnten, war eigentlich geplant, dass wir zwar gemeinsam um 7.50 Uhr loslaufen wollten, aber nur die Klasse 3a direkt zum Museum gehen sollte, während die Klasse 3b unterwegs auf dem Würmersheimer Spielplatz Vesperpause machen sollte. Nach einer Stunde sollte dann gewechselt werden. Nur spielte leider das Wetter nicht mit, so dass wir kurzfristig etwas umdisponieren mussten. Das Schlimmste daran war, dass der Spielplatzaufenthalt „ins Wasser fiel“.

Am Museum erwartete uns Herr Tritsch, um uns durch das Museum zu führen, das in einem alten Fachwerkhaus untergebracht ist. Zunächst konnten wir im Erdgeschoss viele Fundstücke aus der Umgebung bestaunen, wie z.B. Tierknochen von Mammut und Wollnashorn aus der Steinzeit oder Vasen, Gefäße und Münzen aus der Römerzeit und Waffen, Orden und diverse Gegenstände aus den Weltkriegen. Wir erfuhren auch, dass in Durmersheim eine Burg stand, die Rohrburg, von der noch das Wappen erhalten ist.

Im Obergeschoss besichtigten wir eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer aus früherer Zeit. Danach stiegen wir hinauf auf den Speicher, auf dem sich z.B. ganz viele Gerätschaften für die Feldarbeit befinden. Zum Schluss wurden wir in den Keller geführt, der früher der Vorratshaltung und als Kühlschrank diente.

Wir fanden die Führung sehr interessant und spannend, denn es gab viel zu entdecken und Herr Tritsch beantwortete geduldig die vielen Fragen, die wir ihm stellten.