Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht
Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Skipping Hearts Homepage 1
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte  Schulkind übergewichtig.
Um Kindern wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. An den Grundschulen wird den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt.
Auf Einladung der Rheinauschule Au am Rhein kam deshalb nun die Sport-wissenschaftlerin Frau Anika Herbrik in den Sportunterricht. 29 Mädchen (aus den Klassen 3a/3b und 4) nahmen am zweistündigen Basis-Kurs teil. Dieser bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination.
Unter den Anweisungen von Anika Herbrig  entstand abschließend eine Choreografie zur Musik. Diese wurde im Anschluss an den Basis-Kurs Schülern und Eltern vorgeführt. Mit viel Beifall wurde das Können der Aktiven belohnt.
Die Sportwissenschaftlerin gab den Kindern den Hinweis, egal ob sie Fußballspielen, Turnen oder Tanzen sei es gut für ihre körperliche Entwicklung und zur Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen geeignet.
Skipping Hearts Homepage 2Skipping Hearts Homepage 3
Skipping Hearts Homepage 4Skipping Hearts Homepage 5