Alle Kinder lernen lesen

Einschulungsfeier der Rheinauschule Au am Rhein

Einschulung 14 HP.JPG 5

„Wir sind ganz famos – in unsrer Schule ist was los…“ so begrüßten die Schüler der Klasse 4b am Samstag, den 20.09.2014, mit einem fetzigen Rap und coolen Sonnenbrillen die neuen Erstklässler in der Rheinauhalle. Anschließend legte der Schulleiter Tim Jonatzke seine Gitarre zur Seite und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen, aber ganz besonders die „Stars des Tages“, die neuen Erstklässler der Rheinauschule.

Er machte deutlich, dass dieser Tag nicht nur ein ganz besonderer Tag für die Erstklässler sei, sondern für die ganze Familie, da sich ab jetzt vieles ändern wird. Und so hatten an diesem Tag wahrscheinlich nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern etwas „Grummeln im Bauch“. Genau darum ging es auch in dem Mini-Musical der Klasse 4a unter der Leitung von Frau Kolokotronis. Gespannt saßen die Erstklässler mit ihren Schultüten und den großen Schulranzen in der Rheinauhalle und schauten sich die Geschichte eines kleinen Jungen, der etwas Angst vor der Schule hat, an. Dieser begegnet im Wald fröhlich singenden und tanzenden Bienen, einem Mädchen, Wandersleuten, Pilzesuchern, einer Eule und Mäusen. So nach und nach merkt er, wie wichtig es ist lesen zu können und kann es am Ende kaum abwarten, endlich in die Schule zu gehen und richtig lesen zu lernen. Am Ende sangen alle zusammen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und auch der ein oder andere Erstklässler stimmte nach kurzer Zeit mit ein. Anschließend hielt es viele Erstklässler nicht mehr auf ihren Stühlen und auch sie wollten loslegen mit ihrer ersten Schulstunde. Herr Jonatzke las die Verteilung der Schüler für die Klasse 1a (Frau Kowa)  und die Klasse 1b (Frau Werling) vor und aufgeregt verschwanden die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen für die erste Schulstunde im Schulhaus. Während der ersten Schulstunde konnten sich alle Eltern, Verwandte und Freunde am Buffet des Fördervereins mit Getränken und einem Imbiss stärken. Herzlichen Dank allen Helfern von Seiten des Fördervereins sowie den vielen Kuchenspendern aus der Elternschaft!

Einschulung 14 HP.JPG 4Einschulung 14 HP

Einschulung 14 HP.JPG 2Einschulung 14 HP.JPG 3