Brot backen im Riedmuseum

Brot 6

Am 11. und 13. November unternahmen die Klassen 3a bzw. 3b einen Lerngang nach Ottersdorf.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „gesunde Ernährung“ im Fach HuS nahmen die Kinder am museumspädagogischen Begleitprogramm des Riesmuseums teil und backten nach traditioneller Weise Brot.

Gemeinsam mit Herrn Schütz, dem Museumspädagogen, stellten die Schülerinnen und Schüler zuerst Schritt für Schritt einen Hefeteig her. Parallel hierzu erfuhren sie Wissenswertes über die Geschichte des Brotbackens.

Nachdem jedes Kind einen Brotlaib geformt und mit Getreidekörnern verziert hatte, wurde dieser im Holzofen ausgebacken.

Ein weiterer Höhepunkt war die Zubereitung eines Salzkuchens, den die Kinder als kleine Stärkung zwischendurch verspeisen durften.

Sehr stolz und glücklich waren die Brotbäckerinnen und - bäcker, als sie ihr eigenes, selbst gebackenes und noch warmes Brot mit nach Hause nehmen durften.

Brot 1 Brot 2

Brot 3Brot 4