Besuch der Realschule Durmersheim

HP3

Am 20.11.14 folgten wir, die Klassen 4a und 4b, einer Einladung der Realschule Durmersheim. Die Klasse 7 wollte unseren Schülerinnen und Schülern ihre Schule vorstellen.

Zeitig fuhren wir morgens mit dem Schulbus nach Durmersheim, stiegen am Chenneviersplatz aus und liefen den Rest durch die kalte Morgenluft bis zum Schulzentrum. Deshalb freuten wir uns auch sehr, als wir direkt nach der Ankunft von zwei freundlichen jungen Damen ins warme Schulhaus geleitet wurden. Treffpunkt war ein Saal mit gezierten Tischen, von dem aus eine talentierte Schülerin durch das Programm führte. Unsere Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und nun konnte die eine Klasse 4 in die einzelnen Fächerverbünde hineinschnuppern, während die anderen Viertklässler bei einem abwechslungsreichen Geschicklichkeitsparcour in der Sporthalle Punkte sammelten.

So wurde in der Schulküche geschmeckt, getastet und gerochen. Schokolade, Hühnerei und Mandarine wurden meist treffsicher erkannt. In einem weiteren Raum konnten die Kinder erleben, wie sich Salzwasser über dem Bunsenbrenner wieder in Wasserdampf und Salzkkristalle trennt und optische Illusionen ausprobieren. Die Realschüler erläuterten den Versuch sehr genau und unsere Kinder lauschten gebannt. Zwischendrin gab es eine Pause mit leckeren Muffins und Apfelschorle.

Im letzten Workshop erkundeten unsere 4. Klassen Europa und die Weltmeere mit Hilfe von Landkarten, Atlanten und dem Globus, alles verpackt in ein kleines Quiz.

Nach der Verabschiedung waren sich alle einig: Es hat uns sehr gut gefallen! Und weil die Sonne so schön schien, entschlossen wir uns kurzerhand, den Heimweg zu Fuß anzutreten, ohne zu ahnen, welch strammes Wandertempo Frau Kolokotronis in den Beinen hat!

HP1 HP4

HP2