Zirkus zur Einschulungsfeier
HP 1

"Wer fängt heut' mit der Schule an? - Klar, das seid ihr!" Mit diesem Song begrüßten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die neuen Erstklässler an der Rheinauschule. Das Musikstück leitete die offizielle Einschulungsfeier ein, bei der nochmals einige Höhepunkte aus dem großen Zirkusprogramm des Zirkus Rheinaulino zu sehen sein sollten.

Zunächst aber begrüßte Schulleiter Tim Jonatzke die neuen Ersklässler und stimmte sie auf den nun beginnenden "Ernst des Lebens" ein. Dass man an der Rheinauschule das Lernen tatsächlich sehr ernst nehme, sollte aber nicht bedeuten, dass hier nicht gelacht werden dürfe. Schließlich lerne man eine Sache bekanntlich dann am intensivsten, wenn man diese mit Freude ausübe - so wie ja auch die zahlreichen Fußballer unter den neuen Rheinauschülern besonders intensiv das Fußballspielen erlernen würden, weil Fußball ihnen Spaß macht. Entsprechend sei es auch ein Anliegen der Rheinauschule, dass den Kindern das Lernen Freude bereitet. Doch wie auch beim Fußball nicht immer alles nur spaßig ist, so gebe es auch in der Schule Momente, wo man sich selbst überwinden müsse. Wer im Spiel fit sein wolle, müsse auch sich selbst überwinden und das anstrengende Kondtionstraining auf sich nehmen. Und genauso sei es auch mit dem Lernen. Auch hier müsse man sich manchmal durchringen und auch Dinge Lernen, die einem anfangs vielleicht nicht zufliegen oder einfach nur Spaß machen.

Vor den Sommerferien hätten sich die Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule auch mächtig angestrengt, um innerhalb einer Woche ein Zirkusprogramm auf die Beine zu stellen. Dabei hätten sie erfahren dürfen, wie sehr es sich lohnt, mit großer Ernsthaftigkeit und Eifer sich einer Aufgabe zu stellen, nämlich dem Einüben einer Zirkusnummer, um am Ende den Erfolg und die Freude einer Zirkusaufführung erleben zu dürfen, auf die man stolz sein könne. Mit diesen Worten kündigte Rektor Tim Jonatzke den folgenden Auszug aus dem Programm des Zirkus Rheinaulino an und bedankte sich gleichzeitig bei den Kolleginnen Frau Mihm, Frau Emmert-Honold, Frau Werling und Frau Kowa, die die jeweiligen Artistengruppen anleiteten.

Nach den atemberaubenden Darbietungen der Akrobaten kam dann der große Moment: Die neuen Erstklässler durften mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Mihm, in ihr Klassenzimmer gehen und ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern und Verwandten hatten währenddessen die Möglichkeit, sich die Zeit mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen zu versüßen, was wiederum der Förderverein im Foyer der Rheinauhalle zum Verkauf anbot. Herzlichen Dank an die Helfer des Fördervereins sowie an die Elternschaft für die zahlreichen Kuchensprenden!

HP 2 HP 3 HP 4

HP 5 HP 6