Fußballtag an der Rheinauschule

HP 1

Den Anpfiff für die EM 2016 gab es bereits am Vormittag des 10. Juni an der Rheinauschule. Statt mit Schulranzen durften die Kinder mit Fußballtrikot und Sportschuhen in die Schule kommen.Der ganze Vormittag stand im Zeichen des Fußballs. An sechs verschiedenen Stationen beschäftigten sich die einzelnen Klassen mit Aktivitäten rund um den Fußball.

Der SV Au unterstützte diese Aktion tatkräftig mit einem Techniktraining in der Sporthalle. Herzlichen Dank an den Jugendleiter, Herr Ralf Weßbecher und die beiden Trainer Herr Oliver Seiber und Herr Xhevat Krasniqi.

Bei einem Tischkickerturnier wurden die zukünftigen Europameister innerhalb der einzelnen Klassen ausgespielt. Die Kinder suchten sich einen Partner und bekamen als Team einen Ländernamen zugewiesen. Nach einer Vorrunde spielten die Gewinner das Finale.

In der Bastelgruppe wurden verschiedene europäische Länderfahnen bemalt und an einer langen Leine befestigt. Diese wurde anschließend in der Aula zur Dekoration angebracht.

Auf dem Spielplatz neben der Schule durften die Schüler selbst Fußball spielen. Sie versuchten, wie „echte Fußballprofis“ ein Spiel auf die Beine zu stellen und hatten dabei sichtlich viel Freude.

Weitere Ballspiele und die neu vom Förderverein gespendeten Spielgeräte lernten die Kinder auf dem Schulhof kennen. Die Kleingeräte, wie beispielsweise Hüpfstäbe, Pferdegeschirr und Wurfscheiben werden in Zukunft täglich in der großen Pause angeboten.

Last but not least wurde der Fußballtag mit einem EM-Song abgerundet, der eigens dafür gesanglich und instrumental einstudiert wurde.

Zum Abschluss des Vormittages versammelten sich alle Schüler, Lehrer, Helfer und interessierte Eltern in der Aula und sangen gemeinsam den EM-Song.

Der Fußballtag hat den Akteuren viel Spaß gemacht. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und sind nun auf die EM gut eingestimmt.

Bericht: S. Emmert-Honold, U. Werling und E. Mihm

HP 2 HP 3