Tag des Lesens

Lesen HP 1

Am Mittwoch, den 15.02.2017 besuchte  die Klasse 2 der Rheinauschule die Gemeindebücherei und den Kindergarten. Dabei waren die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass ein Teil zuerst die Gemeindebücherei besichtigte und der andere zunächst im Kindergarten vorlas. Nach einer Weile wurde getauscht, so dass sich alle Kinder an diesem Tag umfassend mit dem Lesen beschäftigten.

In mehreren Gruppen kamen Kindergartenkinder in den Pfarrsaal der Gemeinde und saßen dort zusammen mit den Zweitklässlern in einem großen Kreis. Sehr aufmerksam lauschten die Kindergartenkinder, während die Schulkinder in „Hänsel und Gretel“ von einer bösen Hexe berichteten. Als in „Rotkäppchen“ der böse Wolf mit seiner tiefen Stimme vorlas, hörten sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen ganz gebannt zu.

In der Gemeindebücherei empfing Frau Schneider die Kinder und zeigte ihnen, wo sie welche Bücher finden können. Bei einer spannenden Rallye lösten die Kinder verschiedene Aufgaben und wurden so unterhaltsam durch die Bücherei geführt. Dabei lernten sie unter anderem, welche Medien sie ausleihen können, zu welchen Zeiten sie Bücher ausleihen können und wo die Kinderbücher stehen. Danach durften die Kinder noch ein wenig in der Bücherei stöbern und sich sogar Bücher in der Bücherei ausleihen. Zur Auswertung der Rallye erhielten die Kinder eine Urkunde und bekamen sogar noch essbare Buchstaben.

Hier die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:

Mittwoch von 8.30-10 Uhr, Freitag 15.30-18 Uhr und Samstag von 14-16 Uhr

Insgesamt war dieser Tag des Lesens für alle Beteiligten eine tolle Aktion und die Rheinauschule bedankt sich bei den Mitarbeitern der Gemeindebücherei und bei den Erzieherinnen des Kindergartens für diese gelungene Kooperation.