Besuch im Naturkundemuseum

HP 1

Am Freitag, dem 3. 2. 17, fuhren die Erstklässler nach Karlsruhe ins Naturkundemuseum. Für beide Klassen war jeweils eine einstündige Führung durch die Abteilung mit den lebendigen Tieren gebucht. Dabei konnten die Kinder viele Tiere, wie z. B. Schwarzkopfpythons, Haie, Kugelfische, Seesterne, Leuchtfische und Maulbrüter beobachten und Interessantes über sie erfahren. Die Museumspädagogin hatte auch Anschauungsmaterial wie eine Schlangenhaut, ein Kugelfischskelett, einen Krokodilschädel mit beeindruckenden Zähnen und einen Seestern dabei, und wer wollte, durfte diese Dinge auch anfassen.

Nach der Führung hatten die Kinder Gelegenheit sich im gesamten Museum umzusehen. Der Vormittag war viel zu schnell vorbei, und alle gingen mit nachhaltigen Eindrücken nach Hause. Für die meisten war dieser Museumsbesuch sicher nicht der letzte. Dem Förderverein unserer Schule danken wir für die finanzielle Unterstützung!

H. Litschauer, U. Werling

HP 2HP 3