Rheinauschule beim Bandfestival in Karlsbad

Schulbandfestival 2017

Als jüngste Schulband sorgten die „Toten Mini-Hosen“, die Schulband der Rheinauschule Au am Rhein, für Furore. Unter den insgesamt 6 Schulbands waren die Auer die einzigen Teilnehmer einer Grundschule. Umso größer war das Erstaunen, als die Kleinen plötzlich ganz groß auftraten und das Publikum gleich von Anfang an mit ihrem Song „Everything at Once“ von Lenka mitrissen. Ebenso überzeugten die „Toten Mini-Hosen“ auch mit „Cool Kids“ von Echosmith sowie „Too Close“ von Alex Claire. Vor allem beim letzten Song staunten die 450 Zuschauer über den jüngsten Teilnehmer des Festivals, dem zweitklässler Nico Busch, der mit Goove-Wechsel auf Halftime-Feel sowie Vierteltriolen zeigte, was er schon alles am Schlagzeug drauf hat.

„Es geht hier absolut um keinen Wettbewerb, sondern um eine Begegnung mit musikalischen Präsentationen aus verschiedenen Schularten“, so Organisator Jan Götz von der Realschule Karlsbad, die erstmals Ausrichter dieser Reihe war. Seit mehr als zehn Jahren hat sich dieses ursprünglich von Tim Jonatzke initiierte Treffen für Grund-, Werkreal-, Förder- und Realschulen für den Bereich des Regierungsbezirks Karlsruhe und Rastatt hinaus etabliert. Wie jedes Mal drückte sich der Gedanke des gemeinschaftlichen Musizierens auch in Karlsbad in der Präsentation eines gemeinsam vorgetragenen Abschlusssongs aus.

Eine weitere Auflage des Schulbandfestivals gibt es übrigens am 07.07.2017 an der Hardtschule in Durmersheim. Mit dabei sind auch wieder die „Toten Mini-Hosen“ der Rheinauschule Au am Rhein.