Schüleraustausch mit Frankreich

2017 Austausch

Traditionell im Frühsommer werden die gegenseitige Besuche unserer deutsch-französischen Partnerklassen durchgeführt. So waren in diesem Jahr wieder Kinder aus dem Elsass zu Besuch an der Rheinauschule. Als die Freunde aus Frankreich am 27.06.2017 an der Rheinauchule eintrafen, wurden diese zunächst durch die Schulband der Rheinauschule in der Aula begrüßt. Der Empfang gestaltete sich schließlich zu einem regelrechten freundschaftlichen musikalischen Schlagabtausch, bei dem die Beiträge der Schüler aus Frankreich durch den Liedermacher Serge Rieger unterstützt wurden. Über den Schüleraustausch berichtet Alina Wittum:

Unsere französischen Freunde……

Im letzten Schuljahr besuchten wir eine Schule im benachbarten Frankreich. Wir fuhren mit dem Bus nach Hoffen, das ungefähr 30 Minuten von Au am Rhein entfernt ist. Dort begrüßten uns unsere französischen Partner, die wir zuvor durch gegenseitig zugesandte Briefe kennenlernten. Gemeinsam bastelten wir kleine Figuren, malten Mandalas aus und spielten in der großen Pause Ball. Bei dem Ballspiel stellten wir uns im Kreis auf und warfen uns den Ball gegenseitig zu. Mittags durften wir mit unseren Partnern nach Hause gehen um zusammen zu Essen und die Familien kennenzulernen. Elise, meine Partnerin, wohnte zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern in einer großen Wohnung, ihre Oma wohnte direkt nebenan in einem großen Haus mit Garten. Ihre Oma hatte zwei Hunde, dreißig Hasen, 10 Hühner, einen Fisch und ein Meerschweinchen. Wir begrüßten und streichelten alle Tiere. Danach gab es Mittagessen, das uns Elises große Schwester kochte. Leider mussten wir bald wieder zurück in die Schule. Dort spielten wir noch ein wenig bevor uns der Busfahrer uns zurück nach Au am Rhein fuhr. Es verging fast ein Jahr bis uns unsere französischen Freunde besuchten. Gespannt erwarteten wir ihre Ankunft. Da das Navi des Busfahrers das GPS-Signal nicht fand, kamen die Schüler eine halbe Stunde zu spät. Nach der überschwänglichen Begrüßung lösten wir ein Quiz über Au am Rhein und über Hoffen. Anschließend gingen wir auf den Schulhof und spielten ausgelassen zusammen. Danach bastelten wir bunte Wurfbälle mit Schnüren und testeten diese gleich aus. Da wir alle Hunger hatten, gingen alle mit ihren Partnern nach Hause zum Mittagessen. Elise und ich hatten ganz viel Spaß mit meinen Haustieren und verbrachten eine lustige Zeit bis wir schon wieder zurück in die Schule fahren mussten. Dort verabschiedeten wir traurig die französischen Schüler und hofften, dass wir uns bald wiedersehen würden. Es wäre toll, wenn solche Besuche öfter stattfinden würden, damit wir unsere Partner besser kennen lernen könnten.

von Alina Wittum, Klasse 4