Lesewettbewerb der Rheinauschule

Lesewettbewerb 2018 Bild 10

Lesefertigkeit gilt als eine der Schlüsselqualifikationen für erfolgreiches Lernen. Entsprechend legt die Rheinauschule hier ein ganz besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Lesefertigkeit, was sich auch im Leitbild der Rheinauschule wiederspiegelt. Die Entwicklung einer Lesekultur wird während der Grundschulzeit durch zahlreiche Aktionen erlebbar, beispielsweise durch die Leseporjektwoche während der Fredericktage, das Zelebrieren der Lieblingsbücher durch die „Fantastischen Vier“, der Lese-Fitness-Check, freie Lesezeiten, Vorleseaktionen in der Schulbibliothek, Autorenlesung und vieles mehr.

Ein besonderer Anreiz stellte nun auch der Lesewettbewerb der Rheinauschule dar. In einem Zeitraum von zwei Wochen wurden zunächst klassenintern die beiden besten Leser pro Jahrgang ermittelt. In dieser Phase waren alle Kinder sowohl Wettbewerbsteilnehmer als auch Jurymitglieder, die als solche ihren Mitschülern ein Feedback über die erbrachte Leseleistung eines geübten wie eines ungeübten Textes gaben und sie anhand eines Kompetenzrasters bewerteten.

Schließlich durften die beiden jeweiligen Jahrgangsbesten der Klassenstufen 2 bis 4 dann am 02.03.2018 im großen Finale vor der gesamten Schule in der Aula der Rheinauschule gegeneinander antreten. Die Jury, bestehend aus drei Lehrerinnen der Klassenstufen 2, 3 und 4, hatten es wahrlich nicht leicht mit der Punktevergabe, da alle Finalisten sowohl bei den geübten als auch bei den ungeübten Texten mit einem außergewöhnlich hohen Leseniveau brillierten und die Zuhörer in ihren Bann zogen.

Letztlich durften sich aber auch alle Finalisten als Sieger fühlen und wurden auch entsprechend mit Urkunden und Büchergutscheinen geehrt. Somit standen am Ende folgende Sieger fest:

1. Platz in Klasse 2: Ella Streib
  2. Platz in Klasse 2: Ben Rehnig