Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit“

HP Nachhaltigkeit

Einem breitgefächerten wie gleichsam aktuell wichtigen Thema widmete sich die Rheinauschule in Kooperation mit dem Kindergarten St. Josef bei den diesjährigen Projekttagen.

Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven konnten sich die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen - darunter auch die Vorschulkinder und zukünftigen Erstklässler - mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dabei spielte die Sensibilisierung für das Thema Müll, v. a. aber auch die Müllvermeidung eine große Rolle. Auch Begriffe wie „Wiederverwertbarkeit“, beispielsweise durch künstlerische Verwertung, oder „Upcycling“ konnten innerhalb der Projektwoche mit praktischen Handlungen besetzt werden. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden dann am Ende der Projekttage unter Verköstigung durch den Förderverein den staunenden Eltern in der Aula der Rheinauschule präsentiert. Zunächst wurden die Gäste musikalisch begrüßt mit dem „Mülllied“, welches Kinder auch während der Projekttage allmorgendlich gemeinsam zur Begrüßung sangen. Bei der anschließenden Präsentation konnte man dann beispielsweise bei den „Mülldetektiven“ erfahren, welchen Werdegang der häusliche Müll bei uns hat, während „Plastic Planet“ uns das nachhaltige Problem mit dem Plastikmüll vor Augen führte. Eindrucksvoll war sicherlich auch der Müllberg, der innerhalb einer Stunde von einer Projektgruppe im Wald gesammelt wurde. Aus Müllresten wurden Handpuppen gefertigt und in einem Puppentheater das Thema „Nachhaltigkeit“ theatralisch dargestellt. Ganze Landschaften und Städte wurden aus Müll gefertigt. Eine ganz andere Perspektive eröffnete eine Gruppe, die mit dem dankenswerterweise gespendeten Holz der Firma Jirgenson ein Insektenhotel bauten und dabei den nuturschützenden Aspekt hervorhoben. Aber auch Bewegung bedeutet Nachhaltigkeit, nämlich im Sinne der Gesundheitsförderung. Diesem Thema widmete sich eine Gruppe in der Turnhalle, die mit Müll und alten Gegenständen Bewegungsspiele kreierte. Etwas lauter wurde es dann schließlich bei der Stomp-Gruppe: Mit mit alten Eimern, Fässern und Abflussrohren erzeugten sie zum Ausklang der Projekttage einen mitreißenden Groove.

Großen Anklang fand auch die Tauschbörse, welche als Elterninitiative während der Projekttage organisiert wurde. Hierbei konnten die Kinder ausgediente Spielsachen abgeben und sich im Gegenzug ein anderes Spielzeug ihrer Wahl mitnehmen.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ schwingt aber auch nach Abschluss der Projekttage weiter mit der Aktion „Aus alten Medien mach neue Medien“. Die Rheinauschule führt derzeit eine Altpapiersammlung durch mit dem Ziel, aus dem Erlös einen Beamer sowie eine Dokumentenkamera für einen Klassenraum anzuschaffen. Wer die Rheinauschule hierbei unterstützen möchte, sollte in nächster Zeit fleißig sein Altpapier sammeln. Dieses darf dann am 21.07.2018 in den hierfür vor der Rheinauschule aufgestellten Container einwerfen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!