Aktivtag der Rheinauschule

2018 Titelbild Fun Forest

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde der vom Förderverein der Rheinauschule subventionierte Aktivtag der Rheinauschule durchgeführt. Während die Klassenstufen 1 und 2 als Alternativprogramm das Waldklassenzimmer, bzw. das Naturschutzzentrum Rappenwörth besuchten, fuhren die Klassen 3 und 4 mit dem Bus nach Kandel in den Hochseilkletterpark „Fun Forest“. Beim Klettern in den Baumwipfeln waren nicht nur körperliche Aktivität, sondern in mitunter schwindelerregenden Höhen auch Selbstüberwindung sowie Teamgeist gefragt und gefordert.

Nach einer ausführlichen Einweisung hatten die Kinder zunächst einen Trainungsparkour zu durchlaufen, an dem sie sich für die anspruchsvolleren Touren qualifizierten. Sobald sie sich ihren Qualifizierungsstempel abgeholt hatten, durften sie in Gruppen von mindestens je drei Kindern selbständig die zur Auswahl stehenden Parkours erklimmen. Häufig stellten sich dabei recht knifflige Aufgaben und Hindernisse, bei deren Überwindung man des Öfteren bis an seine körperlichen wie mentalen Grenzen geführt wurde. Doch wenn’s einmal dann wirklich nicht weiterging, sei es wegen der schwierigen Kletteraufgabe oder – was häufiger das Problem war - wegen Handlingprobleme beim Ein- und Umhängen der Klettersicherungen, so standen doch entweder die Klassenkameraden oder, wenn gar nichts mehr ging, das Personal des Fun Forest bereit. Auf den Ruf „Rothelm“ waren diese am Aktivtag nicht selten geforderten Helfer sogleich herbeigeeilt und sind zur Not auch mal per Leiter zu den Hängengebliebenen emporgeklettert.

Die Zeit im Fun Forest verrannte wie im Flug. Neben dem Spaß und der Freude am Klettern bleiben auch wertvolle Eindrücke von diesem Aktivtag, wie beispielsweise die wertvolle Erfahrung, ein Ziel zu erreichen, nachdem man sich selbst überwunden hat, aber auch die gegenseitige Unterstützung als Teambildungsmaßnahme.

Damit im Laufe der Grundschulzeit jedes Kind einmal an der Kletteraktion teilnehmen kann, wird die Rheinauschule diesen Aktivtag im Zweijahresturnus durchführen. Ermöglichen tut dies letztlich der Förderverein der Rheinauschule, der durch einen Zuschuss von 600.- € den Großteil der Kosten für Busfahrt und Klettergebühr übernommen hat. Herzlichen Dank!