Weihnachtsmusical der Rheinauschule

Weihnachtsmusical 2018 HP Titelbild

Mit Spannung wurde die diesjährige Premiere des Weihnachtsmusicals der Rheinauschule erwartet. Erstmals konnte in diesem Jahr das Musical nicht nur alleine durch den Chor und die Schulband, sondern auch in Kooperation mit der neu gegründeten Theater-AG unter der Leitung von Stefanie Wild inszeniert werden. Insgesamt 40 Kinder brachten dann am Dienstag, 11.12.2018 im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier erstmals das Stück „Unter einer Decke“ auf die Bühne der Rheinauhalle.

Hierbei schicken der Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau am Heiligen Abend ihren kleinsten Wichtel durch den winterlichen Wald, um noch ein letztes Geschenk – eine große, warme Decke – auszuliefern. Der lange Weg und die immer größer werdende Kälte zwingen den Wichtel dazu, sich unter der Decke auszuruhen und aufzuwärmen. Nacheinander kreuzen verschiedene Märchenfiguren wie das Rotkäppchen oder die Sieben Zwerge die Ruhestätte des Wichtels und finden ebenfalls Wärme und Geborgenheit unter der Decke. Selbst als das ungeliebte Rumpelstilzchen auftaucht und zunächst von den anderen Märchenfiguren Ablehnung erfährt, setzt sich der Weihnachtswichtel für ihn ein, denn in der Heiligen Nacht solle niemand frieren, selbst nicht das Rumpelstilzchen. Schließlich werden alle vom Weihnachtsmann und seiner Frau gerettet und feiern gemeinsam ein Weihnachtsfest.

Die zahlreichen Besucher sowohl bei der Seniorenweihnachtsfeier als auch bei der zweiten Aufführung im Rahmen des Auer Weihnachtsmarktes am Sonntag, den 16.12.2018 erlebten eine beeindruckende Darbietung, bei der alle Musikstücke durch den Chor sowie der Schulband unter der Leitung von Tim Jonatzke live gespielt und gesungen wurden. Eine Letzte schulinterne Aufführung gab es dann am Montag, den 17.12.2018 als „Vorprogramm“ des wöchentlichen Adventsingen, bei dem im Anschluss an das Musical dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 das gemeinsame Singen musikalisch ausgestalteten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer ehemaligen Schulsekretärin, Leonie Huditz, für die Unterstützung von Frau Wild bei der Inszenierung des Musicals, den Eltern für die Kostüme, unserem Hausmeister Matthias Bauer für das Bühnenbild sowie Tobias Kneischel an der Technik.