Präventionsprojekt: „Kinder stark machen“

Feuervogel Bild1

Am Montag, dem 12.07.2021 bekam die Klasse 3a vom Verein "Feuervogel e.V." Besuch.

Nach einer Vorstellungsrunde haben wir den Comic "Nicht nur toll" gelesen. Darin ging es um einen Fußballtrainer, der richtig fies war. Er hat die Kinder beleidigt und bedroht. Ganz doof war, dass er den Kindern beim Duschen zugeschaut hat. Das ist richtig gemein, denn wir bestimmen selbst über unseren Körper. Da es ein erfolgreicher Trainer war, haben die Eltern es erst nicht geglaubt, dass er nicht so toll ist, wie es aussah. Wir haben gelernt, dass wir auf unser Bauchgefühl achten sollen. An zwei Körperbildern durften wir mit roten und grünen Magneten zeigen, wo eine Berührung in Ordnung ist und wo nicht. Das kann bei jedem anders sein.

Lisa und Vanessa, die Frauen von Feuervogel, legten 2 Säcke in die Kreismitte: Einen großen schweren schwarzen Sack für die schlechten Geheimnisse und einen leichten bunten Sack für die guten Geheimnisse. Jetzt durften wir Beispiele, die auf Bildkarten zu sehen waren, den Säcken zuordnen. Zum Beispiel: Ein Opa macht Fotos von seinem nackten badenden Enkelkind. Das ist ein schlechtes Geheimnis.

Feuervorgel Bild3

Alle Bedrohungen sind schlechte Geheimnisse. Werden wir bedroht, sollen wir jemanden, dem wir vertrauen, Bescheid sagen. Denn Hilfe holen ist kein Petzen.

Wenn ein Autofahrer anhält und zu uns sagt: „Steig ein, du bekommst dafür Süßigkeiten“, dann sollen wir nicht einsteigen, sondern NEIN sagen.

Wir haben geübt, richtig laut und mit fester Stimme „Stopp“ zu sagen. Ein Kind durfte in die Kreismitte gehen und musste mit geschlossenen Augen hören und fühlen, ob ihm jemand zu nahekommt und dann Stopp sagen. Das hat bei allen gut geklappt. Wir haben gelernt, wie wir uns im Alltag vor Gewalt und Bedrohungen selbst schützen können.

Leider ging der interessante Vormittag viel zu schnell zu Ende.

Zuletzt möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der dieses Projekt großzügig finanziell unterstützt hat.

Von Cedric, Lucas, Lea und Frau Werling