Aktivtag der Rheinauschule

2021 10 14 Aktivtag 01

„Cool, ich bin schon ewig nicht mehr Bus gefahren!“, tönte es begeistert vom vordersten Sitzplatz direkt hinterm Fahrer, den sich ein Drittklässler voller Stolz ergattern konnte. Endlich war es wieder möglich, den traditionellen Aktivtag durchzuführen, den der Förderverein im Zweijahresturnus den Dritt- und Viertklässlern der Rheinauschule durch Kostenübernahme des Bustransfers ermöglicht.

Während die Erst- und Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen ein Alternativprogramm durchführten, sollte es für die „Großen“ in Sachen Aufregung nicht allein bei der Busfahrt bleiben. Auf zwei Busse verteilt ging es am 14.10.2021 nach Kandel in den Hochseilkletterpark „Fun Forst“. Neben dem gemeinschaftlichen Erleben stellt der Aktivtag nicht nur eine sportliche Herausforderung dar, mit dem Klettern im Hochseilgarten werden auch kognitive, koordinative aber auch soziale Kompetenzen gefördert. So ist gegenseitige Rücksichtnahme wie auch Hilfe nötig, wenn man als Kleingruppe die Wipfel der Bäume erklimmen will. Sicherlich ist auch an manchen Stellen Selbstüberwindung gefragt, die dann aber den Kindern letztlich auch eine wertvolle Erfahrung bringt, an der sie wachsen und Selbstvertrauen aufbauen können.

Wie die Kinder den Tag erlebt haben, schildert Lieslotte aus Klasse 4b folgendermaßen:

Erlebnistag Kandel

Am Donnerstag, den 14.10.21 war unsere Klasse mit der 4a und der 3. Klasse um 07.40 Uhr auf dem Schulhof und wartete auf den Bus.

Als wir im Kletterpark ankamen haben uns zwei Frauen erklärt, wie wir die Ausrüstung anlegen müssen. Danach durchkletterten wir einen Übungsparcours. Nun durften wir mit mindestens drei Kindern in einer Gruppe klettern. Zuerst sollten wir uns einen leichten Parcours aussuchen, bevor wir uns an die Schwierigen wagten. Das war ein guter Rat, denn wir mussten uns erst an die Karabiner gewöhnen. Am Ende trauten meine zwei besten Freundinnen und ich uns sogar an den Schwierigsten. Eine Herausforderung war das Surfbrett.

Aber wir haben alles geschafft!

Wir waren so mit dem Klettern beschäftigt, dass wir fast den Bus verpasst hätten.

Der Ausflug war sehr schön!

(Lieselotte)

Für den eindrucksvollen und spannenden Tag bedankt sich die Rheinauschule herzlich für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins.