Die Kartoffel - eine tolle Knolle

KartoffelKlasse4

Bereits im Corona-Lockdown von Klasse 3 begannen wir in Sachunterricht das Thema „DIE KARTOFFEL“.

Im Frühjahr legte jedes Kind eine Kartoffel an einen sonnigen Platz, zum Beispiel auf die Fensterbank. Nach einigen Tagen sah man die ersten Keime aus den Augen heraussprießen.

Kurz vor den Osterferien konnten wir sie im Schulgarten einpflanzen. Jeder beschriftete einen Stein mit seinem Namen und legte ihn zu seiner eingegrabenen Mutterknolle auf die Erde.

Nun wuchsen die Kartoffeln monatelang. Über der Erde breitete sich so langsam die Pflanze aus, sie blühte und trug danach saftige Beeren. Im Herbst verwelkten die Pflanzen. Endlich war es soweit: Die Kartoffeln wurden am 18. Oktober geerntet. Mit Schaufeln und Mistgabeln brachten wir sie ans Tageslicht. Anschließend putzten wir die frisch geernteten Kartoffeln. Für die Kommunionskinder, die leider nicht da waren, packten wir Kartoffeln in Tüten.

Alle anderen Kinder bereiteten zusammen mit Frau Krüger Pellkartoffeln mit Kräuterquark zu. Für den Quark wurden Kräuter gehackt. Die Kartoffeln kochten wir in einem Topf mit Wasser, bis sie weich waren. Schließlich aßen wir die Kartoffeln mit dem Quark.

Allen hat es gut geschmeckt! Das war ein tolles Erlebnis!

Julius Hettel, Klasse 4a