Spendenlauf an der Rheinauschule

Bild Plakat

Betroffen von den Ereignissen in der Ukraine und dem damit zusammenhängenden Leid stand für uns alle am Schulleben Beteiligten sehr schnell fest, dass wir unbedingt helfen wollen.

Da wir in den Jahren zuvor bereits sehr gute Erfahrungen mit Spendenläufen sowie dem Einsatz der Erlöse sammeln konnten, entschieden wir uns auch nun für einen solchen.

Die Idee, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich Sponsorinnen und Sponsoren suchen, welche schließlich für jede gelaufene Runde einen zuvor festgelegten Betrag spenden würden, fand sowohl bei den Kindern als auch in der Elternschaft sofort Anklang.

Schnell war alles organisiert, sodass die Erst- bis Viertklässler am 13.04.2022 hochmotiviert ihren Lauf starten konnten. Alles zu geben und so viel Geld wie möglich zu „verdienen“, war das klar erklärte Ziel an diesem Tag. Im Vorfeld jedoch drehten zuerst einmal die Vorschulkinder des Kindergartens St. Josef ihre Runden und so manches Kind wuchs dabei über sich hinaus.

Bild Spendenlauf 2

Unterstützt wurden unsere Sportlerinnen und Sportler von den Zaungästen, die in Scharen gekommen waren, um dem Spektakel beizuwohnen.

Jedes Kind ging an diesem Tag bis an seine Grenzen. Und so kam eine wirklich fantastische, vierstellige Summe zustande.

Mit diesem Geld wird das Lyzeum in Czernowitz in der Ukraine unterstützt. In den Räumlichkeiten der Einrichtung haben momentan 334 Menschen Zuflucht gefunden, darunter 121 Kinder. Um die Menschen dort mit dem Notwendigsten zu versorgen, wird das Geld dringend benötigt.

Wir freuen uns sehr darüber, Herrn Guntram Fahrner – über dessen Mitarbeiter der Kontakt zu der Rektorin des Lyzeums, Frau Marina Semanjuk, hergestellt werden konnte – in den kommenden Tagen den Betrag überreichen zu dürfen und werden dann von der Spendenübergabe berichten.

Liebe Kinder, das habt ihr toll gemacht! Wir sind alle sehr stolz auf euch!