Die Klassen 4a und 4b bei der Feuerwehr

Am 19.05.2022 waren wir in der Durmersheimer Feuerwehrwache zu Besuch. Um 8:30 Uhr trafen sich die beiden Klassen 4a und 4b auf dem Schulhof, im Gänsemarsch ging es dann los. Gemeinsam liefen wir zur Bushaltestelle. Die Fahrt dauerte 18 Minuten. Als wir aus dem Bus ausstiegen, mussten wir noch ein kleines Stückchen zur Feuerwehrwache laufen.

Feuerwehr

Dort wurden wir herzlich empfangen und die drei Feuerwehrmänner stellten sich vor. Einer davon war Marcs Papa Herr Baricham. Danach erklärte ein Feuerwehrmann Wesentliches über das Element Feuer. Besonders beeindruckte mich, dass die freiwilligen Feuerwehrmänner ihr Leben riskieren, aber dafür kein Geld bekommen oder dass sie sich trauen, in brennende Häuser hineinzugehen. Einer der Feuerwehrmänner erläuterte uns noch, was ein Feuer braucht, um überhaupt entstehen zu können: brennbarer Stoff, Wärme und Sauerstoff. Um uns zu zeigen wie ein Feuerwehrmann/-frau in Uniform aussieht und wie lange man braucht, um seine Ausrüstung anzuziehen, zog er sich so schnell er konnte an. Die beiden Klassen zählten währenddessen laut mit. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Kowa und Frau Werling überredeten wir unsere Sachkundelehrerin Frau Krüger sich auch die Schutzkleidung der Feuerwehr anzuziehen. Es war schon für eine der Lehrerinnen Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe und Helm bereitgestellt. Das war vielleicht interessant.

FW2

Als nächstes wurden drei Gruppen gebildet. Die Feuerwehrmänner zeigten uns, wo die Fahrzeuge stehen, und erklärten die Feuerwehrautos. Im Anschluss machten wir eine kurze Essenspause, von der Wache gab es Apfelsaftschorle. Nun ging es weiter und uns wurden ganz viele Besonderheiten der Fahrzeuge gezeigt. Wir durften uns sogar in die Autos setzten und die seitlichen Rollos schließen, das sind Schiebetüren, die man hoch und runterfahren kann. Von Marcs Mutter bekamen wir als Wegzehrung noch ein Eis. Das war toll!

FW3

Zusammen liefen die beiden Klassen von der Durmersheimer Feuerwehrwache zurück zu unserer Rheinauschule nach Au am Rhein. Alle durften dann erzählen was ihnen am besten gefallen hat.

Für mich war es ein ganz toller Ausflug!

von Lenna Kutterer, Klasse 4a