Besuch der Klasse 4 im Mathematiklabor des KIT Karlsruhe

KIT4

Am 18.10.22 sind wir, die Klasse 4, zum KIT Nord gefahren. Nachdem wir zunächst mit dem Bus zum Durmersheimer Bahnhof gefahren sind, ging es anschließend mit der Bahn weiter nach Karlsruhe, wo wir ein Stück zum KIT Nord laufen mussten.

An unserem Ziel angekommen hatten wir noch etwas Zeit um zu essen und wir kletterten auf einer wie eine aufgeschnittenen Zwiebel aussehenden Statue herum.
Plötzlich fing es an zu regnen, und wir stellten uns unter einem Baum und einem Vordach unter. Als wir dann ins Mathematikinstitut eintreten durften, haben viele von uns gestaunt und sich umgeguckt. In der Mitte des Gebäudes gab es noch zwei andere Statuen. Dann wurden wir ins Mathelabor hineingebeten. In einem mittelgroßen Raum gab es viele Stationen. Wir bekamen vieles erklärt.

KIT1                                                                                    KIT3

KIT2

Besonders interessierten wir uns für eine Murmelbahn, zum Thema „Wahrscheinlichkeit“. Diese verdeutlichte uns, dass die Wege zur Mitte die höchsten Wahrscheinlichkeiten haben, als die Kugeln an den Rändern. Im Mathelabor gab es auch eine Art endlosen Spiegel, eine Klettwand, an der man geometrische Figuren legen konnte, ein Schattenbild mit drei Perspektiven, an dem man mit Blöcken Figuren legen musste und eine Brücke, über die man, wenn sie richtig gebaut war, laufen konnte. Jetzt war die Zeit um und wir mussten gehen. Wie wir hergekommen sind, so fuhren wir auch zurück.

geschrieben von Luis und Leon aus Klasse 4