Die Wiese - Gemeinsame Projekttage der Schule und der Kindergärten

P1

Nach einer längeren Corona bedingten Pause konnten in diesem Schuljahr endlich wieder unsere traditionell durchgeführten Projekttage mit den Klassen 1 und 2 sowie den Vorschulkinder der beiden Auer Kindergärten stattfinden. Was für eine Freude herrschte da bei allen Beteiligten!

Unter dem Motto „Wiese“ konnten die Kinder über drei Tage hinweg Interessantes zum Thema erfahren. Während sie an den ersten beiden Tagen gruppenweise an verschiedenen Projekten teilnahmen, zog es am letzten Tag alle gemeinsam in den Wald. Umrahmt wurde das Geschehen vom gemeinsamen Musizieren sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Vormittags. Danke den Ukulelespielerinnen und –spielern sowie Herrn Jonatzke für die Begleitung!

Bei Frau Baricham und Frau Heck lernten die Kinder die verschiedenen Stockwerke einer Wiese und deren Bewohner kennen. Eine artenreiche Wiese ist wie ein großes, luftiges grünes Haus aufgebaut und Insekten können sich hier richtig wohlfühlen. Danach wurde die Entwicklung „Vom Ei zum Schmetterling“ besprochen und eine Drehscheibe zu diesem Thema gebastelt. Zum Schluss säten die Kinder mit großem Engagement Wiesenblumensamen ein. Herr Becker hatte uns hierfür extra ein Beet neben dem Kinderhaus Pestalozzi gerichtet. Jetzt muss nur noch fleißig gegossen werden. Hoffentlich können die Kinder bald das Wachsen ihrer Blumenwiese beobachten.

Ihre künstlerische Ader konnten die Kinder bei Frau Ketterer und Frau Keuser entdecken. Hier wurden aus verschiedenen Materialien, welche im Vorfeld auf der Wiese gesucht und gefunden wurden, wunderschöne Landart-Kunstwerke geschaffen und am Ende bestaunt.

Bei Frau Wild drehte sich alles um die Verwandlung des Löwenzahns hin zur Pusteblume. Neben der Erstellung eines Tafel-Schaubildes, welches den Prozess verdeutlichen sollte, standen das Ausfüllen eines Arbeitsblattes, ein Lerngang auf die Wiese sowie das Basteln eines Fallschirmes zur Verdeutlichung der Verbreitung der Pflanze auf dem Plan.

Zu wahren Kräuterexpertinnen und Kräuterexperten wurden alle bei Frau Köppel und Frau Bohrmann. Nachdem die Kinder alles über den Spitzwegerich und seine Wirkung erfahren hatten, galt es nun, diesen zu sammeln, um anschließend einen Spitzwegerich-Roller gegen Mückenstiche und zur Mückenabwehr herzustellen. Ganz bestimmt können wir diesen in nächster Zeit noch oft gebrauchen…

Und auch im Wald erfuhren sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen am Abschlusstag noch so einiges über unsere hiesigen Kräuter. Nachdem wir dann alle gemeinsam bis zur Waldhütte gewandert waren, erwartete uns dort eine tolle Überraschung. Es war eine große „Küche“ im Freien aufgebaut worden, an der fleißig Brennnessel-Chips ausgebacken wurden. Lecker!

P3

Nach einem absolut gelungenen Projekt gingen wir mittags alle erschöpft, aber glücklich wieder zurück in die Kindergärten und in die Schule. Wie alle können es kaum erwarten, die neuen Erstklässler bald bei uns willkommen heißen zu dürfen!