^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Mediencurriculum Informationstechnische Grundlagen - Kompetenzen 1/2

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 1/2

Ich kann einige Programme starten und mit ihnen arbeiten. Dabei halte ich mich an die Regeln im Umgang mit den Geräten

Lernschrtitt 1a

Ich kann...

unsere Regeln für Computer oder Tablets einhalten.

Lernschritt 1b

Ich kann...

 

Lernschritt 1c

Ich kann...

verschiedene digitale Geräte unterscheiden und sagen, wofür man sie am besten einsetzt.

Lernschritt 1d

Ich kann...

meine erstellten Ergebnisse speichern.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

 iPad-Regeln

 

Mediendienste:

- iPad-Dienst
- Beamerdienst: (Geräte aus?) 

iPad:

Der Umgang mit dem iPad ist den Kindern durch umfangreichen Einsatz im Unterricht geläufig. 

Airdrop:

- auf Lehrerrechner speichern
- auf Server speichern 

 

Aufbewahrung:

- Aus der Ladestation holen
- Verräumen
- Anschluss an Ladekabel

Beamer:

Der Beamer wird im Schulalltag als visualisierendes Medium benutzt. 

 
 

Bedienung:

- Anmelden
- Abmelden
- Airdrop: Verbinden mit Beamer
- Apps starten 

Visualizer:

Präsentieren von Bildern, Büchern, Hausaufgaben...